Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Im Berliner Velodrom wird am 21. und 22. Dezember die Deutsche Elite-Meisterschaft im Omnium und Scratch ausgetragen. Bild unten: In der Frankfurter Oderlandhalle hat das neue Schmuckstück bereits Formen angenommen. Fotos: Archiv/privat
22.11.2013 11:30
Deutsche Meisterschaft Omnium: Berlin springt für Frankfurt ein

Berlin (rad-net) - Die diesjährige Deutsche Omnium-Meisterschaft am 21. und 22. Dezember zieht von Frankfurt an der Oder nach Berlin um. Die Testphase für die neue Bahn in der Oderlandhalle würde zeitlich zu knapp.

Die geplante Fertigstellung in Frankfurt/Oder verzögert sich nur um wenige Tage, genau genommen um vier. Um jedoch mögliche Eventualitäten zu berücksichtigen und kein Risiko einzugehen, hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Austragung der DM in Absprache mit dem Frankfurter Radsportclub 90 nun ins Velodrom nach Berlin verlegt.

Dort sind die Verantwortlichen des Berliner Radsportverbandes (BRV) froh über die Titelkämpfe der deutschen Elite im Omnium und Scratch. «Die Berliner Radsportgemeinde freut sich. Wir haben eine tolle Bahn und richten so eine Veranstaltung natürlich gerne aus», sagte Prof. Dr. Thomas Huschke, Interimspräsident des BRV, gegenüber «rad-net».

Die Berliner können dabei auf ein eingespieltes Team bauen: Im Velodrom an der Landsberger Allee wurden auch schon die Omnium-Meisterschaften 2011 und 2012 ausgetragen. «Wir sehen das auch ein bisschen als Generalprobe für die Sixdays und als Gelegenheit, die Radsportfans darauf einzustimmen», so Huschke. Das Berliner Sechstagetrennen findet gut vier Wochen später, vom 23. bis 28. Januar 2014, statt.

Am Olympiastützpunkt in Frankfurt/Oder soll die neue Bahn anstatt kurz vor Weihnachten im Rahmen von DM und Frankfurter Kreisel nun unmittelbar danach erstmals zum Einsatz kommen. Die Holzkonstruktion der 250-Meter-Piste aus sibirischer Fichte steht bereits.

«Ich denke, dass wir ab dem 27. Dezember den Trainingsbetrieb aufnehmen können», sagt BDR-Sportdirektor Patrick Moster. Dann beginnt für die Bahnradfahrer die Vorbereitung auf die dritte Weltcup-Station vom 17. bis 19. Januar im mexikanischen Guadalajara.

Die offizielle Einweihung der neuen Bahn in Frankfurt/Oder wird unterdessen in die erste Jahreshälfte 2014 verschoben - damit das neue Schmuckstück den feierlichen Rahmen erhält, den es verdient.

Vorbereitungen auf Berliner Sechstagerennen laufen auf Hochtouren

Zurück