Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Matthias und Michael Quecke (Bad Schussenried) sind im 2er Kunstrad der Junioren ihrer Favoritenrolle gerecht worden. Foto: Wilfried Schwarz
06.05.2016 22:27
Hallenradsport - Junioren-EM: 2 x Gold am ersten Tag

Baar (rad-net) Am ersten Tag der Junioren-Europameisterschaft 2016 im Hallenradsport in Baar / Schweiz gab es für Deutschland mit Gold im 2er Kunstrad und im 1er-Juniorinnen gleich zwei Goldmedaillen.

Matthias und Michael Quecke (Bad Schussenried) wurden im 2er Kunstrad der Junioren ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Mit einer blitzsauberen Kür und 113,03 ausgefahren Punkten holten sie das erste EM-Gold für Deutschland. Die Silber-Medaille sicherten Yanosh Kovach/Tibor-Ishtvan Sorko (Ukraine). Sie holten mit 42,59 Punkten Silber. Das Siegerpodest komplettierten die Bronzegewinner Nora Kravecz/Mihaly Pethö (Ungarn/35,15).

Im 1er-Juniorinnen sicherte sich Lena Günther (RV Nufringen) in einer sehr spannenden Entscheidung ihren dritten Europameistertitel in Folge. Mit 166,53 ausgefahrenen Punkten holte sie das zweite EM-Gold für Deutschland und verwies die Lokalmatadorin Leana Hotz (Schweiz/164,28) auf den Silberrang. Bronze ging an Julia Walser (Österreich/164,17). Lara Füller (Poppenweiler) musste mit 159,26 Punkten und Platz 4 zufrieden sein.

Im Radball gewannen Eric Haedicke und Max Rückschloß vom RSV Sangerhausen ihr Auftaktspiel gegen Belgien mit 10:1. Im zweiten Spiel wurde Ungarn mit 8:0 besiegt, während es gegen Österreich, das sich in einen wahren Spielrausch spielte, eine Niederlage gab. Mit 1:3 gingen die beiden Sangerhausener von der Spielfäche. Im letzten Spiel des 1. EM-Tages gegen Frankreich gewann Deutschland mit 4 : 1. Damit starten sie auf Platz 2 mit 9 Punkten hinter dem ungeschlagenen Österreichern (12 Punkte) in den 2. EM-Tag.

Am Samstag steht ab 8:30 Uhr neben weiteren Radballspielen die Entscheidung im 2er der Juniorinnen an. Ab 14 Uhr folgen dann die Entscheidungen im 4er Kunstrad Juniorinnen und 1er Kunstrad der Junioren, bevor im Radball der Europameister 2016 ermittelt wird.

Zurück