Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Niederländer Jochem Hoekstra bei seinem Zeitfahrsieg bei der Tour de Berlin. Foto: Arne Mill/frontalvision.com
30.05.2014 15:58
Tour de Berlin: Niederländer feiern Dreifach-Triumph im Zeitfahren

Berlin (rad-net) - Das niederländische Cyclingteam Jo Piels hat das Podium beim Einzelzeitfahren der 62. Tour de Berlin erobert. Die Plätze eins bis drei gingen an Jochem Hoekstra, Elmar Reinders und Joey van Rhee.

Arne Egner und Nils Politt, beide vom Team Stölting, folgten auf den Plätzen vier und fünf als beste Deutsche. Hoekstra gewann die zweite Etappe über 21,4 Kilometer von Paplitz über Stülpe zurück nach Paplitz in 25:42,0 Minuten - mit 52 Sekunden Vorsprung vor Auftaktsieger Reinders und 1:04 Minute vor van Rhee, der lange die Bestzeit gehalten hatte.

Nach der schweren ersten Etappe gestern in Birkenwerder waren aus den 16 Mannschaften heute nur noch 67 Fahrer an den Start gegangen. Nils Politt verpasste den dritten Rang, weil er wegen Windschattenfahrens bei Hoekstra 14 Sekunden Strafzeit erhielt. Bester Berliner war Yannick Gruner vom KED-Stevens Team, der den siebten Platz errang.

Die dominierenden Fahrer des Cyclingteams Jo Piels führen damit auch ungefährdet die Mannschaftswertung an, während der junge Leon Rohde vom LKT Team Brandenburg in der Nachwuchswertung führt. Der Vorsprung von Hoekstra in der Gesamteinzelwertung vor der zweiten Etappe des heutigen Tages in Baruth über 110,7 Kilometer lag bereits 44 Sekunden vor Reinders und 1:54 Minute vor Politt.

Niederländer Reinders Auftaktsieger der 62. Tour de Berlin

Zurück