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22.01.2014 16:07
US-Konzern Discovery übernimmt Mehrheit an Eurosport

München (rad-net) - Der amerikanische Medienkonzern Discovery Communications übernimmt die Mehrheitsanteile am paneuropäischen Fernsehsender Eurosport. Im Dezember 2012 war Discovery mit zunächst 20 Prozent bei Eurosport eingestiegen - inklusive einer Option zur Übernahme, die nun gezogen werden soll.

Das gaben der US-Konzern und die französische TF1 Group als Eurosport-Hauptanteilseigner gestern Abend bekannt. Damit erhöht Discovery Communications seine Eurosport-Anteile auf 51 Prozent und baut seine Position auf dem europäischen Markt weiter aus. Die zuständigen Behörden müssen die Übernahme noch genehmigen.

«Eurosport ist eine der stärksten, dynamischsten Sportplattformen in der Welt. Im Laufe des vergangenen Jahres wurde uns im Zuge der Zusammenarbeit mit unserem Partner TF1 klar, dass die Kombination aus der Stärke der Marke Eurosport und der Reichweite des Discovery Sender-Portfolios ein unvergleichbar starkes Angebot für Zuschauer, Werbekunden und Plattformpartner werden kann», sagte David Zaslav, Vorstandsvorsitzender von Discovery Communications, zu der Entscheidung.

Ausgenommen von dem Deal ist Eurosport France, an dem TF1 mindestens bis Anfang 2015 seinen 80-prozentigen Anteil behalten wird. Eurosport zählt mit einer Reichweite von rund 133 Millionen Haushalten zu den reichweitenstärksten Sender-Netzwerken in Europa. Der TV-Sender ist in 54 Ländern und 20 Sprachen empfangbar und berichtet neben der Tour de France jedes Jahr von mehr als 40 weiteren Radsport-Events.

Discovery ist im Radsport kein Unbekannter. Mitte der 2000er Jahre hatten sich die Amerikaner für drei Jahre als Namenssponsor des Teams Discovery Channel um Lance Armstrong engagiert.

Tour de France bis 2019 weiter live bei Eurosport

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