Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Julian Alaphilippe hat seine Führung bei Paris-Nizza ausgebaut. Foto: Kim Ludbrook
10.03.2017 17:15
Fernfahrt Paris-Nizza: Alaphilippe baut Führung aus

Fayence (dpa/rad-net) - Der französische Radprofi Julian Alaphilippe hat bei der 75. Auflage der Rundfahrt Paris-Nizza (UCI 2.UWT) seine Gesamtführung ausgebaut. Der 24 Jahre alte Quick-Step-Fahrer belegte auf der sechsten Etappe über 193,5 Kilometer von Aubagne nach Fayence Rang vier und hat nun 36 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Tony Gallopin (Lotto-Soudal). Der kolumbianische Meister Sergio Henao (Sky) folgt mit einem Rückstand von 46 Sekunden auf Rang drei.

Den Tagessieg auf der ersten Bergetappe sicherte sich Simon Yates (Orica-Scott). Der Brite fuhr als Solist auf dem 9,8 Prozent steilen Schlussanstieg mit 17 Sekunden Vorsprung vor Sergio Henao ins Ziel. Auf dem dritten Rang landete der Australier Richie Porte (BMC). Bester deutscher Fahrer war der Freiburger Simon Geschke (Sunweb) auf dem 27. Platz.

Yates hatte bereits vor dem Schlussanstieg, rund 20 Kilometer vor dem Ziel, angegriffen. Ehe die anderen Favoriten reagierten, hatte der Brite schon fast eine Minute Vorsprung herausgeholt. Diesen konnte er am Col de Bourigaille verteidigen und überquerte mit 17 Sekunden Vorsprung den Zielstrich.

Zurück