Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jonas Koch fuhr 2015 für das rad-net ROSE Team und schaffte von dort den Sprung ins Profilager. Foto: Michael Deines
04.03.2017 10:14
Koch fährt 2017 für CCC Sprandi Polkowice

Polkowice (rad-net) - Nachdem Jonas Koch nach der Schließung seines Teams Verva-ActiveJet zum Jahresanfang noch ohne Team dastand, hat der 23-Jährige nun doch noch eine Mannschaft für 2017 finden können. Koch steht seit Anfang des Monats wieder bei einer polnischen Mannschaft unter Vertrag und zwar beim Professional-Continental-Team CCC Sprandi Polkowice.

«Nach einer sehr ungwissen und anstrengenden Zeit des Wartens, habe ich diese Woche meinen Vetrag bei CCC Sprandi Polkowice unterschrieben. Ich freue mich auf dieses neue Kapitel in meiner Karriere», schrieb Koch auf seiner Facebook-Seite.

«Jonas Koch hat in den vergangenen Jahren sein großes Talent unter Beweis gestellt, er sollte unsere Mannschaft verstärken», ist die Teamleitung um den Sportlichen Leiter Piotr Wadecki von ihrem deutschen Neuzugang überzeugt. «Er kann gut sprinten und ist bei Eintagesrennen immer vorne dabei, aber er hat auch gezeigt, dass er bei Rundfahrten gut fährt.»

2016 konnte Jonas Koch, auf den die internationalen Teams spätestens mit seinem Etappensieg bei der wichtigsten U23-Rundfahrt der Welt, der Tour de l'Avenir, aufmerksam wurden, einige starke Ergebnisse einfahren. Unter anderem wurde er Gesamtvierter bei der Tour des Fjords (UCI 2.1) und Elfter beim Sparkassen Münsterland-Giro. In dieser Saison war er mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Mallorca Challenge im Einsatz und fuhr dort bei der Trofeo Palma auf den neunten Platz.

Das Team CCC Sprandi Polkowice erhielt diese Woche auch Einladungen zu den WorldTour-Rennen Amstel Gold Race und Tour de Suisse. Bereits im Januar erhielt die polnische Equipe eine Wildcard für den Giro d'Italia.

Zurück