Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
3,5 Millionen Menschen verfolgten die ersten drei Etappen der Tour de France 2014 in der Grafschaft Yorkshire. Foto: Archiv/Welcome to Yorkshire
23.12.2014 09:39
A.S.O. ruft Tour de Yorkshire ins Leben

York (rad-net) - Der Radsport in Großbritannien boomt, über drei Millionen Menschen begleiteten die Start der Tour de France 2014 in Yorkshire. Und so wird im kommenden Jahr vom 1. bis 3. Mai erstmals die Tour de Yorkshire der UCI-Kategorie 2.1 ausgetragen. Dies teilte die Amaury Sports Organisation (A.S.O.), die auch die Tour de France veranstaltet, jetzt mit.

Die Rundfahrt soll durch die Grafschaft Yorkshire von Bridlington über Leeds, Scarborough, Selby und Wakefield nach York führen und vor allem die Landstriche durchfahren, die die Tour de France nicht gestreift hat. Genaue Details zur Strecke sollen am 21. Januar - 100 Tage vor dem Start der Rundfahrt - bekanntgegeben werden.

«Ich freue mich, dass wir nach Yorkshire zurückkehren, wo wir den tollsten Grand Départ der Tour überhaupt erleben durften. Die Menschen in Yorkshire lieben den Radsport und wir können es kaum abwarten, zu ihnen mit diesem Rennen zu kommen», sagte Tour-Direktor Christian Prudhomme.

Im Rahmen des Profirennens sollen am letzten Tag auch Hobbysportler die Möglichkeit erhalten, die selbe Route wie Profis unter die Räder zu nehmen. Die Veranstalter erwarten tausende Teilnehmer. Bereits seit gestern können sich Interessierte für das Breitensport-Event anmelden.

Zurück